Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00 - 22:00 Uhr

Unser Haus

Unsere Gaststube liegt gut 30 km östlich von Berlin mitten in einer herrlichen wald- und seenreichen Umgebung zwischen der Stadt Strausberg und der Märkischen Schweiz. Rundherum gibt es viele Rad- und Wanderwege. Seit 1903 wird in unserem Gasthaus gut bürgerliche Hausmannskost serviert. Regionale Lieferanten und frisch zubereitete Speisen sorgen dafür, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und gern wiederkommen. Traditionell kommen viele unserer Gäste aus Berlin und der Umgebung. Nach dem Essen nutzen einige Gäste die Gelegenheit, um einen Verdauungsspaziergang durch die nahegelegenen Waldgebiete zu machen, um danach von unserem hausgemachten Kuchenangebot zu wählen. Auch für Familienfeiern ist unser Haus bestens geeignet. Direkt vor dem Haus finden unsere Gäste reichlich Parkplätze und damit bei den Kleinen kleine lange Weile aufkommt, haben wir in Hausnähe einen Kinderspielplatz errichtet.

Im Jahre 2014, einen Tag vor unserem 111. Jubiläumstag, wurde der Radweg von Strausberg nach Hohenstein eingeweiht. Seitdem nutzen auch viele Radfahrer die Gelegenheit bei uns einzukehren.

Öffnungszeiten: Di - So: 10:00 - 22:00 Uhr

Im Volksmund heißt unsere Gaststätte "Mutter Schwanz". Viele haben sich schon den Kopf zerbrochen, woher der Name kommt und - wie wir wissen - auch falsche Vorstellungen gehabt. Lüften wir das Geheimnis:

Minna Schwanz (1879 - 1959), die Urgroßmutter des heutigen Inhabers, Peter Scholz, war die Begründerin der Gaststätte. Sie hat das ehemalige Steuerhaus übernommen und 1903 die bis heute beliebte Gaststätte gegründet. Ihre Spezialrezepte, wie "Aal grün" und "Rehrücken" werden noch heute nach ihrem Rezept zuereitet.

Die Inhaber unserer Gaststätte im Überblick:

» 1903 - 1945 Minna Schwanz (siehe Foto mit ihrem Mann Gustav)
» 1945 - 1970 Johanna (geb. Schwanz) und Karl Scholz
» 1970 - 2009 Gerhard Scholz und seine Frau Käthe
» seit 2010 Peter Scholz